TONART - DIE MUSIKSCHULE

tonart

Seit 16 Jahren existiert nun bereits die Musikschule. 1998 eröffnete Volker Becker und Ulric Wurschy in der alten Genossenschaft in der Mühlstraße die Schule. In einem Raum wurde Klavier-, Keyboard- Akkordeon- und Gitarrenunterricht angeboten. Schnell war klar, ein zweiter Raum muss her, denn die Schule bekam immer mehr Zuspruch. Nun wurde auch Geige und Saxophon unterrichtet. 2003 schließlich platzten die Räume aus allen Nähten. Der Schule wurde in die „Alte Gerberei“ in die Höchster Straße verlegt.

Mit 5 Unterrichtsräumen und einem kleinen Saal ist nun genügend Platz für alle Instrumente. Das Angebot an Instrumental- & Gesangsunterricht wurde von da an noch weiter vergrößert. Bei tonart wird auch immer wieder das Ensemble-Spiel gefördert. Einmal im Monat findet eine „Come togehter lesson“ statt, in der das Spielen in der Band gefördert wird. Gitarren-, Bass-, Keyboard- & Schlagzeugschüler spielen in einer Bandformation zusammen mit den Lehrern.

Aber nicht nur in den Räumen werden Töne gemacht. Auch auf vielen Umstädter Veranstaltungen, wie z.B. dem Frühlingsmarkt, die Jazzparade, Konzerte im Pfälzer Schloss, Sparkassenforum oder eine Sonntags Matinee im Kaffee Klatsch ist tonart mit seinen Schüler vertreten. Den Schulgründern Volker Becker und Ulric Wurschy ist es wichtig, dass den Schülern immer wieder eine Plattform geboten wird, um das Erlernte auch öffentlich zu präsentieren. Aus Umstadts Stadtbild ist die Schule nicht mehr weg zu denken und eine große Bereicherung für die „heimliche Kulturhauptstadt Hessens“. Aber auch überregional konnte tonart punkten. So ist eine Schülerin dieses Jahr stolzer Sieger von „Jugend musiziert“ geworden. Egal ob Rock, Pop, Klassik oder Jazz – aus den Räumen der tonart erklingt ein breites Spectrum an Stilrichtungen. Das Team der tonart freut sich über jeden Musikliebhaber, egal ob Jung oder Alt. Schaut einfach mal vorbei.

(Foto und Text: tonart)