KRÖNUNGSABEND IN DER STADTHALLE

Immer wieder zum Winzerfest heißt es Abschied nehmen von den bisherigen Weinhoheiten, die ein erlebnisreiches Jahr lang Groß-Umstadt und seinen Wein in der Welt repräsentiert haben - und das neue hoheitliche Dreigestirn begrüßen, das diese Aufgabe bis zum nächsten Winzerfest übernehmen wird.

Der Krönungsabend, der viel lockerer über die Bühne geht, als sein offizieller Name vermuten lässt, findet am Winzerfestsamstag, den 16.09., um 19:30 Uhr in der Stadthalle statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei, der TV Groß-Umstadt wird auch in diesem Jahr wieder für beste Bewirtung sorgen. Begrüßt werden die zahlreichen Besucher durch Janina Holzapfel, Weinprinzessin 2009/10, und Oliver Schröbel, den kaufmännischen Leiter von „vinum autmundis“, der Odenwälder Winzergenossenschaft. Beide Moderatoren werden auf bewährt-lockere und charmante Weise durch den Abend führen.

Das Autmundis Jazztett begleitet den Einmarsch der Weinhoheiten. Die vor rund 7 Jahren gegründete Formation ist bekannt durch ihre regelmäßigen Auftritte im Jazzkeller des „Frankfurter Hofes“ und bei der Jazzparade; und musikalisch zu Hause in Blues, Swing, Dixie und Latin-Rhythmen. Mit der Tanzgruppe “Moonlights” der Dance Company Dieburg kommen neun jugendliche Tänzerinnen auf die Bühne, die ihre Talente in diesem Jahr bereits auf dem Maimarkt und auf dem Schlossgartenfest in Dieburg zeigen konnten. Die „sehr aufgeweckte Mädelsgruppe“ ist vereint in ihrer Leidenschaft fürs Tanzen, sie präsentieren einen Mix aus verschiedenen Tanzstilen nach Musik aus den aktuellen Charts. Mehr: http://www.dancecompanydieburg.de.

Es folgt die Abschiedsrede der amtierenden Weinkönigin Nina II., erfahrungsgemäß ein sehr emotionaler Moment, bei dem die Weinhoheiten aus den Partnerstädten gerne Amtshilfe leisten und Trost spenden. Der GSL-Fly-Chor sorgt dann schnell wieder für musikalische Leichtigkeit, bevor der Abend seinem Höhepunkt entgegen geht - der Krönung der neuen Weinkönigin Mélissa I. Hamerlik, Prinzessin Jana Petermann und Prinzessin Johanna Müller durch die Amtskolleginnen aus den Partnerstädten.

Das Autmundis Jazztett untermauert die feierliche Zeremonie mit der Hymne: „Was wär de Woi ohne Königin“ und nachdem das Unternehmen Staudt-Baustoffe den Weinhoheiten den Pokal überreicht hat, werden diese sich mit ihrer Antrittsrede ans fröhliche Weinvolk wenden.

Mit einem Vortrag von „Herta Wacker“ geht’s flott und kurzweilig weiter. Die Komikerin Marlene Schwarz präsentiert mit ihrer Kunstfigur Herta Wacker eine Mischung aus Comedy und Kabarett. Seit über zehn Jahren reist sie im altmodischen Kostüm mit Hornbrille und Dauerwelle als wackere Odenwälder Hausfrau zwischen Darmstadt und Beerfelden umher und serviert komödiantisch Auftritte. 1985 hat sie den Theaterverein „Bannoser“ ins Leben gerufen, war 12 Jahre lang Vorsitzende, Regisseurin und Schauspielerin. An- und abschließend überbringen Bürgermeister Joachim Ruppert, Landrat Klaus Peter Schellhaas und der 1. Vorsitzende des Groß-Umstädter Weinbauvereins, Andreas Petermann, sowie die Gasthoheiten aus der näheren und weiteren Weinbau- Umgebung Glückwünsche und Grüße, die Band „Los Monteros“ löst den feierlichen Krönungsabend gegen 22 Uhr musikalisch auf und gemeinsam mit dem THW-Fackelzug und den Trommel-Rhythmen der Roten Teufel gehts in die Innenstadt - mitten rein ins Winzerfest.