20 Jahre HORIZONTE

horizonte

„Hier werde ich gut beraten“, sagt Alexander Mohr, „was nicht vorrätig ist, wird bestellt, insgesamt fühle ich mich bei HORIZONTE gut aufgehoben“. Was wollen Geschäftsinhaber mehr, als zufriedene Kunden, die immer wieder kommen. Als Stammkunde bezeichnet sich Alexander Mohr, er kauft nicht nur für sich persönlich, sondern mitunter auch für den Odenwaldklub ein.

Der Kundenkreis des Geschäfts für den Outdoorbereich ist groß. Käufer kommen durchaus nicht nur aus Groß-Umstadt, sondern auch aus Michelstadt, Reinheim, Otzberg, Dieburg und sogar aus Darmstadt. Der Umstädter Wolfgang Laschka schwört auf die große Auswahl und wenn tatsächlich einmal etwas nicht da ist, „dann wird das besorgt.“

Vor nunmehr 20 Jahren gründeten Willi und Diana Adams, Norbert Grimm und Waltraud Jung das Geschäft, das alles führt, was das Herz eines Menschen, der sich im Freien aufhält oder Freiluftsport betreibt, begehrt. Befand sich der Outdoor-Laden erst in der Bachtorgasse, so zog man nach einigen Jahren in die sehr viel größeren Räume im Medic-Center. Hier ist es kein Problem, einen Parkplatz zu finden. Das Angebot richtet sich an viele sportliche Gruppen, die ihren Sport im Freien betreiben. So werden Radfahrer hier fündig mit ihrer speziellen Kleidung, Kletterer finden bei Horizonte nicht nur Seile, sondern auch Karabiner, Gurte, Steigeisen, Pickel, Helme, Schuhe und vieles mehr für alpine Unternehmungen. „Wir könnten die Leute auch für die Besteigung des Mount Everests ausrüsten“, lacht Willi Adams. Aber auch der ganz „normale“ Wanderer kommt auf seine Kosten. Wanderschuhe, Hosen, Jacken, Mützen und für den Winter die Handschuhe, das findet er alles hier. Das Sortiment komplettieren Schlafsäcke, Rucksäcke, Zelte und Isomatten, ein Renner ist im Moment die Merino-Sportunterwäsche. Kleidung gibt es für Damen und Herren, aber auch der Nachwuchs hat seine extra Kinderecke. Die drei Inhaber besorgen auf Wunsch auch Ersatzteile und Zubehör für technische Produkte wie Lampen, Rucksäcke oder GPS-Geräte. Einen Waschservice für Schlafsäcke bieten Adams, Grimm und Jung ebenfalls an. Ihren Geburtstag begehen die Drei mit Aktionen für ihre Kunden. Da sind zum Einen die Rabattwochen. Ab einem Einkauf von 100 Euro erhält der Kunde im Monat Mai 20 Euro zurück. Beim Rucksack-Gewinnspiel, bei dem das Gewicht eines in der Tat voll bepackten und damit sehr schweren Rucksackes geschätzt werden kann, winkt dem Gewinner als Preis ein Rucksack der Marke Gregory. Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Freiluft-Sportler ist das Outdoor-Wochenende am 24. und 25 Mai. Geocaching, Wandern, Kanu fahren, Klettern und Radfahren mit Elektro- Mountainbikes des Fahrradladens Sauerwein stehen auf dem Programm. Nähere Informationen gibt es im Laden, hier kann man sich auch anmelden.

HORIZONTE findet man in der Georg-August-Zinn-Straße 90. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Am Samstag ist von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonische Informationen kann man unter 06078 71066 einholen, auf der Internetseite www.horizonte-gross-umstadt.de findet man weitere Informationen.

Foto und Text: Bernauer