Wäsche König

Kompetenter Wäsche-Service für Gewerbe und Privat

waesche-koenig

Wäsche waschen ist nicht unbedingt die beliebteste Beschäftigung im Haushalt – schön, wenn es dafür vor Ort einen zuverlässigen Spezialisten gibt. Bei der Wäsche- und Textilpflege König in Groß-Umstadt sind weiße Tischdecken und bunte Bettwäsche genauso in fachkundigen Händen wie der teure Maßanzug oder die schicke Lieblingsbluse. Neben dem Wäscherei-Service gehört außerdem der Verleih von Mietwäsche zu den Schwerpunkten der Umstädter Textilpflege.

1996 übernahm Geschäftsführer Udo König eine kleine Wäscherei im Herzen Groß-Umstadts und ist seitdem auch Mitglied im Gewerbeverein. Nachdem sich die gute Qualität, die der kleine Betrieb ablieferte, herumsprach, wurde es hier schnell zu eng. So erfolgte 2000 der Umzug ins Gewerbegebiet, wo 400 Quadratmeter Produktionsfläche sowie ein Lager für Mietartikel zur Verfügung standen. Sechs Jahre später wurde erneut mehr Platz benötigt, sodass die Produktionsfläche erweitert und in neue Maschinentechnik investiert wurde. Eine vollständig automatisierte Mangelstraße kam 2009 dazu.

Um den Kunden alles unter einem Dach bieten und die Betriebsabläufe optimieren zu können, entschied sich Geschäftsführer Udo König im vergangenen Jahr zu einem Neubau auf einem anderen Grundstück des Gewerbegebietes. Im Mai 2013 konnte nun nach fast einjähriger Bauzeit die neue, 800 Quadratmeter große Produktionshalle mit angrenzendem Bürokomplex sowie Ladengeschäft bezogen werden. Hier wurde erneut in Maschinentechnik, u. a. mit einem Wärme- und Wasserrückgewinnungssystem, investiert. „So können wir noch Ressourcen schonender arbeiten und unseren Kunden einen gehobenen hygienischen Standard bieten, der den neusten Richtlinien entspricht", erklärt Udo König. Mit der neuen Maschinentechnik lassen sich pro Stunde bis zu 600 Kilogramm Wäsche bearbeiten. Eine eigene zentrale Dampfproduktion versorgt den Betrieb. Vorsortiert wird die Wäsche per Hand; Dosieren, Waschen und Trocknen erfolgt dann vollautomatisiert.

„In der neuen Halle steht die weltweit erste Serviettenfaltmaschine, mit der die Wäsche- und Textilpflege König als erste Wäscherei die Dienstleistung „vollautomatisiertes Serviettenfalten" anbietet", sagt der Geschäftsführer stolz. Momentan kann man sich neun verschiedene Serviettenformen vorgefaltet liefern lassen, teilweise mit individuell bedruckter Banderole – z. B. für Firmenevents oder Hochzeiten. So ist das Groß-Umstädter Unternehmen in der Lage von der Tischwäsche über Stuhl- oder Tischhussen bis hin zu gefalteten Servietten den Kunden ein Komplettpaket für festliche Anlässe in jeder Veranstaltungsgröße zu bieten.

Das Dienstleistungsspektrum von Wäsche- und Textilpflege König umfasst Teppich- und Lederreinigung, Lohnwäsche sowie individuelle Mietwäsche. Dabei werden Kunden vom Taunus über das Rhein-Main-Gebiet, den Spessart bis hin zur Region Odenwald bedient und mit sechs Lieferfahrzeugen betreut, die Schmutzwäsche abholen und gereinigte Wäsche bringen. Den Großteil des Umsatzes wird mit der Hotellerie und Gastronomie gemacht, ansonsten gehören aber auch Rettungsdienste, Feuerwehren, die Bundeswehr, US-Streitkräfte und Privatleute zu den Kunden. Speziell für die Hotellerie und Gastronomie bietet Wäsche König auch den Service von individuell gefertigter Ware an: Neben Tischwäsche ist auch Frottee- und Bettwäsche erhältlich; diese Ware wird eigens in Italien und in der Türkei produziert.
Branchenübergreifend arbeitet Wäsche König mit weiteren Umstädter Firmen zusammen. Damit Kunden, Geschäftsfreunde oder Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen können, plant das Groß-Umstäder Unternehmen im Herbst einen Tag der offenen Tür. Ansonsten ist das Ladengeschäft von Wäsche- und Textilpflege König in der Siemensstr. 4 in Groß-Umstadt montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr, mittwochs von 8.00 bis 13.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Weitere Auskünfte sind telefonisch unter 06078-789950 oder per E-Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhältlich. (me)